26.03. Saisonstart bei Traumwetter in Marbach

Am letzten Sonntag im März veranstaltete der Stuttgarter Reitverein eine Schleppjagd mit der Hardt Meute im Haupt- und Landgestüt Marbach. Das schöne Wetter hatte über 40 Reiter aus ganz Süddeutschland angelockt, die sich über einen herzlichen Empfang der Stuttgarter Reiter an der Landesreitschule freuten. Nachdem Master Gerd Klapschus nach einer erfolgreichen Operation noch nicht wieder reiten konnte, waren die Teilnehmer gespannt, wie die Hunde,  unter der Führung von Jointmaster Andrea Wiehn, ihre Aufgabe lösen würden. Die Grand Anglo Francais ließen sich von der neuen Situation nicht beirren und liefen spurtreu und schnell, wie gewohnt und die Jagdteilnehmer kehrten nach einer kurzen aber schnellen Jagd alle wohlbehalten und zufrieden ohne Zwischenfälle zum Ausgangspunkt zurück.

Hier ein Bericht von einer Teilnehmerin:

Bereits zum achten Mal fand in diesem Jahr am letzten Märzwochenende (25. & 26.03.2017)  der Jagd- und Geländelehrgang des Stuttgarter Reit- und Fahrverein e.V. im Haupt- und Landgestüt Marbach statt.

Unter der Leitung von Hauptsattelmeister und Chefausbilder Rolf Eberhardt, ging es am Samstagvormittag zu einem jagdlichen Ausritt durch die malerische Landschaft Marbachs. Am Nachmittag fand das Hindernistraining im Eichelesgarten statt. Das Wetter war perfekt, mit 11°C Außentemperatur, strahlend blauem Himmel und somit super Bedingungen, konnte es nur gut werden. Auch in diesem Jahr waren die Hindernisse wieder vielseitig gestaltet und der ein oder andere konnte die Trainingseinheit nochmal nutzen, um wieder fit für die Jagd zu werden. Ohne Stürze und mit zufriedenen Gesichtern kehrten wir gegen kurz nach 16.00Uhr wieder im Stall ein und waren bestens vorbereitet für den kommenden Tag und die Jagd hinter den Hunden der Hardtmeute.

Auch der Sonntag begann für uns wieder mit strahlend blauem Himmel und der Wetterbericht versprach nur Gutes. Bis zu 15°C, viel Sonne und keine Wolken lautet die Prognose und wir sollten auch nicht vom Gegenteil überzeugt werden.

Nach einem herrlichen Stelldichein ging es zügig Richtung erste Schleppe, die in diesem Jahr direkt auf den Koppeln des Gestütes beginnen sollte und vor Julmonds Grab endete.

Die Hunde wurden in diesem Jahr erstmals von Jointmaster Andrea Wiehn geführt und zeigten sich gewohnt schnell und spurtreu.

Nach Schleppe zwei und drei, die uns über die ersten gut gelegenen Hindernisse führte, ging es kurzfristig querfeldein. Auf Grund der steigenden und doch für diese Jahreszeit eher ungewöhnlichen Temperaturen, legten wir bald einen Stopp am „Eichelesgarten“ ein, um den Hunden eine Trinkmöglichkeit zu bieten.

Die darauffolgende Schleppe führte uns zunächst in einem Bogen weg vom „Eichelesgarten“, endete aber wieder dort mit einem abschließenden Sprung über ein Strohballenhindernis.

Anschließend ging es Richtung Wolfgangsee und nachdem die Meute nahezu am Horizont verschwunden war, galoppierten wir in einem schönen Bogen bergauf und über weitere Baumstämme, bis wir schließlich wieder im Schritt am See mit der Hütte ankamen und ein letztes Mal durchatmen und den Jagdhornklängen der Rallye Württemberg lauschen konnten.

Erneut überquerten wir die Straße und dann ging es mit einem letzten „gute Jagd“ zur abschließenden Schleppe durch den „Eichelesgarten“ mit seinen Sprüngen, bis hin zur Anhöhe beim Sommerstall und der „Halaliwiese“.

Im Schritt ging es gemächlich zurück zur Landesreitschule und die Hunde bekamen nach einer kurzen Ansprache ihr verdientes Cureé.

Auch die Brüche und ein kleiner Umtrunke waren bereits durch die vielen helfenden Hände zur Stelle und so konnten wir die herrliche Jagd bei bestem Wetter und guter Verpflegung gemütlich ausklingen lassen.

Herzlichen Dank an Hans Bayer & Katja Grimm für die Organisation, sowie den musikalischen Begleitern der Rallye Württemberg und nicht zuletzt dem Hauptsattelmeister Rolf Eberhardt, für das Legen der Schleppen und den jagdlichen Lehrgang.

Bericht: Susanne Mersch
Bilder: Thore Brockhoff 202.de
weitere Bilder:  Sportfotografie Jäger