Jugendjagdreiterlehrgang Jagsttalhof 2018

Am Wochenende 12. / 13.Mai veranstaltete der Badische Schleppjagdverein Hardt Meute e.V. gemeinsam mit der Familie Hilsenbek vom Jagsttalhof einen Jugendjagdreiterlehrgang.

15 Teilnehmer im Alter von 3 bis 14 Jahren und mindestens ebenso viele erwachsene Begleiter fanden sich am Samstag zum Stelldichein auf dem Jagsttalhof in Rindelbach bei strahlendem Sonnenschein ein. Nach der Begrüßung und einem kleinen Imbiss wurden die Pferde/Ponys eingeteilt. Auch Reiter ohne eigenes Pferd konnten mitmachen, da der Jagsttalhof Ponys für den Kurs zur Verfügung stellte. Die Spannung der Teilnehmer vor der ersten Reitstunde war groß. Die „Springgruppe“ zog mit ihren Pferden/Ponys auf den etwas außerhalb liegenden Geländeplatz und übte dort Jagdhindernisse bergauf und –bergab in allen 3 Gangarten. Die Übungen wurden immer anspruchsvoller und zum Abschluss sprangen die Teilnehmer eine einwandfreie Runde mit mehreren Hindernissen im Galopp. Zum Abkühlen ging es auf dem Heimweg in den Fluss. Mit strahlenden Gesichtern kamen die Reiter zum Hof zurück. Hier trainierten in der Zwischenzeit die Anderen auf den hofeigenen Koppeln verschiedene Hindernisse wie Brücke, Wasserdurchfahrt und kleine Baumstämme. Die Kleineren noch am Führstrick, die größeren im Schritt und Trab unter der Anleitung von Charlotte Schmid–Kolmar und Bettina v. Welck. Zum Schluss waren alle Teilnehmer über mindestens einen Baumstamm gesprungen. Die anfängliche Spannung hatte sich gelöst.

Im Anschluss zogen Teilnehmer und Betreuer zur Kaffeepause mit 1,5 Koppeln Meutehunden zum malerisch gelegenen Geländeplatz und genossen bei Kaffee und Kuchen die Nachmittagssonne. Am Abend wurde auf dem Hof am Lagerfeuer Stockbrot gebacken und es gab Würstchen vom Grill. Ein Teil der Teilnehmer und ihre Begleiter waren auf dem Jagsttalhof in der gemütlichen Gemeinschaftsunterkunft untergebracht, die Jungs schliefen im Stroh und eine Familie hatte ihr Tippi aufgestellt.

Nach dem gemeinsamen Frühstück übernahm Sabine Mersch vom Stuttgarter Reitverein am Sonntag den Unterricht, sie hatte noch 2 Teilnehmer aus Stuttgart mitgebracht. Die erste Gruppe übte Aufgaben des Huntertrails, der im Anschluss gleich durchgeführt wurde. Größte Klippe war das zu öffnende Tor. Brücke und Wasserdurchritt unter Mitnahme eines Stoffhundes bereiteten dagegen keine Schwierigkeiten. In der 2. Gruppe übten die Kinder unter Anleitung von Sabine die unterschiedlichen Hindernisse mit Bravour. Ein deutlicher Fortschritt zum Vortag war bei allen Reitern auszumachen. Nach dem Reiten folgte das Mittagessen und die Kinder hatten ausgiebig Zeit die unzähligen Attraktionen des Jagsttalhofes zu nutzen. Highlight war bei den sommerlichen Temperaturen der Froschteich, in dem die Jungs mehr unfreiwillig die Badesaison eröffneten und die Mädchen nach Kaulquappen fischten.
Die Begleiter mit Pferd machten in der Zwischenzeit einen kurzen, schnellen, jagdlichen Ausritt durch den Virngrund, über frisch gemähte Wiesen mit Gräben und Wallaufsprung und Rückkehr rechtzeitig vor dem drohenden Gewitter, das erst nach Ende der Veranstaltung loslegte.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, auch wegen des unerwartet guten Wetters. Die Teilnehmer haben am Gelände- bzw. Jagdreiten Freude gefunden und an der unkomplizierten Geselligkeit unter Jagdreitern.

Vielen Dank an die Familie Hilsenbek für die herzliche Gastfreundschaft auf ihrem Jagsttalhof und Dank allen Helfern und Organisatoren. Besonderen Dank an Wolfgang Köder, Nürnberger Versicherung, für die Bereitstellung der kleinen Gastgeschenke.

Anbei einige Eindrücke des Lehrgangs:

(Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Gesichter der Kinder verpixelt)