17.10. Landesverbandsschleppjagd Beckingen 2015

csm_Beckingen-hch-Landesverbandsschleppjagd_1_01_d7597ec753

„Auf die Reiter, auf die Hunde, auf die Bläser ein dreifaches Horrido“

Beckingen. Reiter, Rösser, Hunde und Jagdhornbläser in der herbstlichen Kulisse bunt gefärbter Bäume – es war ein beeindruckendes Bild, das sich den Zuschauern am Samstag (17. Oktober) bot. Sogar bis ins weit entfernte Hamburg war die Einladung zur Landesverbandsschleppjagd des RV Beckingen gedrungen. Auch in diesem Jahr waren die Teilnehmer von überall zur Reitanlage „Auf den Kiefern“ gekommen, um dort gemeinsam die Tradition des Jagdreitens hochzuhalten. Auch der Gastgeberverein hatte gleich mehr als einen Rotrock am Start – selbst Nina Schumacher, gerade einmal Teenager, war mit von der Partie.

Nach dem obligatorischen Stelldichein mit Eintragung ins Jagdbuch und Imbiss fand in der geschmückten Reithalle eine Hubertusmesse statt. Gesäumt von zahlreichen Zuschauern versammelten sich die Reiter anschließend auf dem großen Platz. Als Master des ersten Feldes begrüßte Albrecht Koch hoch zu Ross die Anwesenden: „Es ist immer eine Ehre, aber auch eine Verantwortung, für den Pferdesportverband Saar die Landesverbandsschleppjagd zu veranstalten. Wir sind sehr froh, dass wir dabei engagierte Helfer haben und auch vom Verband so gut unterstützt werden.“ In zwei Feldern ging es dann auf die mit 17 festen Hindernissen bestückte Strecke. „Wir haben, unterbrochen von einer Rast, insgesamt sechs Schleppen geritten. Die letzte war extra eine Schauschleppe für die Zuschauer. Sie endete direkt unterhalb der Reitanlage mit dem letzten Sprung und dem Halali“, so Koch.

Gemäß der Tradition gab es zum Abschluss der Jagd noch ein großes Feuer auf dem Platz. Dort erhielten auch die Jagdhunde der Hardt Meute unter der Führung von Gerd Klapschus ihr verdientes Curee. Wie schon beim Abritt erwarteten die Parforcehornbläser St. Georg Saarbrücken die Teilnehmer auch bei der Rückkehr. Auf die Verteilung der Jagdknöpfe des Verbandes folgte das sogenannte Schüsseltreiben, das gemeinsame Essen in der Halle. Hier gaben die Jagdreiter bei deftigen Speisen und feinen Schnäpsen ihr „Jägerlatein“ zum Besten.

Die Präsidentin des PSV Saar, Heike Körner, lobte: „Der Verband konnte auch dieses Mal mit der Ausrichtung der Jagd sehr zufrieden sein. Wir sind froh, dass der RV Beckingen erneut diese wichtige Verbandsveranstaltung ausgerichtet hat. Ich bin immer wieder begeistert, was für ein tolles Ambiente dieser Verein bietet. Das ist Wohlfühlen pur, hier wird die Gastfreundschaft wirklich noch gelebt.“ hch
Bericht v. Pferdesportverband Saar e.V.


 


 

Schirmherr:          Die Präsidentin des PSV Saar, Heike Körner
Veranstalter:         Reit- und Fahrverein Beckingen e. V. mit PSV Saar.
Jagdherr:                  Albrecht Koch
Master:                Gerd Klapschus
Schleppenleger:   Andrea Wiehn
Equipage:            Charlotte Schmid-Kollmar, Jürgen Kampp
Meute:                 9 Koppeln
Feldführer:           Albrecht Koch
Reiter im Feld:     ca. 30
Bläser:                 Parforcehornbläser St. Georg Saarbrücken
Jagdstrecke:       ca. 15 km mit 6 Schleppen und 17 Hindernissen, trittsicherer Boden
Wetter:                bedeckt, regnerisch