Jagdbericht Schleppjagd Jungholzhausen 14. April 2019

Jagdbericht der Frühjahrsjagd in Jungholzhausen am 14. April 2019

Bei kühlem, aber sonnigen Wetter traf man sich zur 3. Hohenloher Frühjahrsjagd in Künzelsau Jungholzhausen. Der Jagdherr Jürgen Kampp hatte zur zweiten Jagd der Saison geladen. Mit 39 Teilnehmern war die Jagd gut besucht.

Nach der Begrüßung konnten wir mit hoch motivierten Hunden aufbrechen. Die erste Schleppe war angenehm lang, so dass sowohl Pferde als auch Hunde sich gut auspowern konnten. Die trockene Witterung machte es den Hunden nicht leicht, auf der zweiten Schleppe überschoßen sie in der Kurve und landeten im Rapsfeld, kamen aber schnell zu Master Andrea Wiehn zurück und beendeten die Schleppe wie vorgesehen.
Die Schleppen waren anspruchsvoll und trotzdem gut zu bewältigen, sowohl Hunde als auch Pferde hatten Spaß an ihrer Aufgabe. Die Pausen zwischen den Schleppen waren ausreichend, ohne zu lang zu sein, so dass die Pferde sich erholen konnten, ohne sich wegen zu langer Pausen aufzuregen.

Das Jagdfeld zeigte lauter fröhliche Gesichter. Die Hindernisse waren gefällig gebaut und konnten gut auch nebeneinander gesprungen oder umritten werden. Das Highlight war ein überbauter Graben in einem Wiesental. Zwischendurch gab es noch einen Bügeltrunk und weiter ging es. Auf einer Schleppe kreuzten drei Rehe die Spur der Schleppenlegerin Birte Kampp, aber die Hunde ließen sich nicht beirren und blieben spurtreu. Dieser Teil des Hohenloher Landes ist fern von den Ballungszentren, so dass uns auf der gesamten Jagd kaum Spaziergänger oder Fremdhunde begegneten. Viel zu schnell kam die letzte Schleppe. Leider gab es in der letzten Kurve vor dem Halalisprung noch ein Sturz, der jedoch für Pferd und Reiter glimpflich ausging.
Die Bewirtung wurde von Horlis Backhäusle übernommen und bei verschiedenen Salaten, Klößen, Rotkohl, Bratwurst und Schweinenacken konnte man sich vorzüglich stärken. Das Ambiente vom Horlis lädt zum gemütlichen Beisammen sein ein und bietet sich auch als zukünftiges Wochenendziel an. Eine gelungene Jagd und ein zukünftiger Fixtermin in meinem Jagdkalender. Vielen Dank an Familie Kampp für die Organisation dieser tollen Jagd.

Charlotte Schmid-Kollmar, Mitglied der Equipage

Bilder von Doris Frank-Schneider, vielen Dank hierfür!