Jagdreiterlehrgang 2016

202.DE-2016-04-24-Fruehjahrsjagd-2016-Marbach-77-2048x1367

Am Wochenende fand der Jagdreiterlehrgang im Haupt- und Landgestüt Marbach statt.

Erlebnisreiche Tage. Über 40 Teilnehmer trafen sich zum traditionellen Jagdlehrgang in Marbach. Eine Teilnehmerin berichtet:

Jagdbericht vom Jagdreiterlehrgang am 23. Und 24. April 2016 in Marbach

Einige Reiter sind bereits am Freitagabend angereist. Am Samstag startete der Lehrgang um 8.45 Uhr im Eichelesgarten. Die Zeiteinteilung für 7 Gruppen mit je 7 Reitern und Pferden konnte weitgehend eingehalten werden. Der April hat wettertechnisch seinem Namen alle Ehren gemacht und allerhand „Wetter-Kapriolen“ geschlagen. Den Reitern hat das wenig ausgemacht. Herr Eberhard hat die Reiter von der Trabstange bis zum sicheren Überspringen von festen Hindernissen, aufbauend angeleitet und mit gutem Auge geführt. Nachdem die letzte Gruppe abgeschlossen hatte, trafen sich die Teilnehmer im Gestütsgasthof zum Vortrag von Dr. Hans Peter Karp, über die Fütterung und Versorgung von Jagd- und Vielseitigkeitspferden. Dr. Ulrike Naumann erläuterte die Regeln des Jagdreitens und gab ausführliche Informationen zum Ablauf. Im Anschluss trafen sich die Reiter zu Pferde zu einem flotten, zügigen abendlichen Ausritt, leider ohne die Meute. Nachdem alle Pferde gut versorgt waren, trafen sich die Teilnehmer zum gemütlichen Ausklang des Tages. Dabei wurden die aufgenommenen Bilder des Trainingstages gezeigt.

Um 10.00 Uhr trafen sich die Reiter im Foyer der Landesreitschule in Marbach zum Stelldichein. Mit einem kleinen Sektfrühstück aus der Hand haben sich alle Teilnehmer auf den Tag eingestellt. April, April ! so zeigte sich das Wetter. Zwischen blauem Himmel und Schneegestöber war alles vertreten. Um 11.00 Uhr haben sich alle Reiter des Lehrgangs und weitere Jagdreiter auf dem Springplatz hinter der Reithalle eingefunden. Die Hardt Meute kam dazu. Satte grüne Wiesen und blühende Bäume trotzten dem April-Wetter. Die Jagd beginnt. Herr Eberhardt ritt vorne weg. Ihm folgten die Equipage mit den Hunden und die Reiter in 2 Feldern. In der ersten Schleppe erfreuten sich die Reiter an 2 großen Wiesenstücken und 2 Hindernissen. Dabei hatten zwei Hunde die Fuchsjagd zur Hasenjagd gemacht, und wurden aber erfolgreich abgeschlagen und kehrten zur Meute zurück. Bei der 2. Schleppe im Bereich Eichelesgarten gab es einen Sturz. Das Pferd kam ohne Reiter zur Gruppe. Der Reiter wurde von den Sanitätern angetroffen, versorgt und zur Gruppe zurückgebracht. Als er wieder sattelfest war, ging die Jagd weiter. Am Wolfgangsee gab es eine Pause. Einige mutige Reiter sind durch den See geritten. In der Pause konnten sich alle stärken. Durch ein Fuhrt ging es auf die Marbacher Weiden weiter. Dort wurden 2 weitere Schleppen geritten. Am Ende der vorletzten Schleppe wurde ein Hund von einem Pferd getreten und musste aus der Meute genommen werden. Die letzte Schleppe führte zurück zum Eichelesgarten. Diese musste leider wegen eines Sturzes unterbrochen werden. Nachdem der Reiter wieder sattelfest war, wurde die Schleppe fortgesetzt und zu Ende geritten. Gemeinsam sind alle zum Gestütshof geritten. Dort konnten die Hunde trinken und sich abkühlen. Durch das Hoftor ging es zur Reitschule zum Curee. Die Hunde und Pferde wurden versorgt. Zum Ausklang traf man sich im Gestütsgasthof. Es war trotz Aprilschauern mit Sonnenschein, Schnee, Regen und Graupel im steten Wechsel, ein tolles Wochenende.

Claudia Bock

 

Vielen Dank an die Fotografen, die diese einmalige Atmosphäre so wundervoll eingefangen und dokumentiert haben.

Bilder von
Thore Brockhoff oder komplette Galerie unter 202.de
Sascha Feuster oder tausendsascha.de

Training:
Die Bilder des Springtrainings können gerne kostenlos heruntergeladen werden.