Ehrenmaster Gerd M. Klapschus 70 Jahre

Am 14. August vollendet Gerd Klapschus bei bester Gesundheit das 7. Jahrzehnt. Der Jubilar war von 1981 bis 2018 Master und Houndsman der Hardt Meute des Badischen Schleppjagdvereins. Seither unterstützt er als Ehrenmaster die Hardt Meute, die weiterhin auf dem Lacherwaldhof stationiert ist und jetzt von seiner Frau Andrea Wiehn geführt wird. 

Erst volljährig kam Klapschus zu den Pferden und nach der ersten Schleppjagd war die Passion für diesen Sport so groß, dass er sich diesem sein ganzes Reiterleben widmete und alles Andere unterordnete. In eigener Verantwortung gründete er die Saar-Pfalz-Meute mit Beageln und erzählt heute noch mit Begeisterung von seinem damaligen, außergewöhnlichen Kopfhund. 

Ende 1981 übernahm Klapschus die Grand Anglo Francais der Hardt Meute und leitete für den Badischen Schleppjagdverein mehr als 600 Schleppjagden. 

Mit unnachahmlichen Charisma und natürlicher Autorität führte Klapschus Hunde, Pferde und Menschen, die ihm „willig“ folgten, Diskussion zwecklos.  Ob übereifriger Meutehund, aufgedrehter Vollblüter oder selbstbewußter Chefarzt, jeder lernte, sich in Masters Ordnung einzufügen. 

Er bereitete Hunderten von Jagdreitern bei unzähligen Schleppjagden unvergessene Momente mit seinen schnellen, spurtreuen Hunden. 

Lieber Gerd, wir danken Dir für den jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz und die vielen unvergesslichen Erlebnisse, die Du uns Jagdreitern beschert hast.
Bleib gesund und bleib uns noch lange Erhalten! 
Wir wünschen Dir alles Gute, herzlichen Glückwunsch!

HORRIDO!!

Fotos: Thore Brockhoff und Sascha Feuster