Jagdbericht Schleppjagd Ellwangen-Rindelbach, 18. September 2021

Bild von Christina Fecht

Schleppjagd Ellwangen-Rindelbach- Einmal auf Links gedreht!

Voller Vorfreude sind wir schon am Freitag aus der Schweiz Richtung Ellwangen gestartet. Leider hatte unser Anhänger einen Reifenplatzer… mit viel Glück und Dank lieber Jagdfreunde sind wir dann doch pünktlich am Samstagmorgen in Ellwangen am Reiterverein Rindelbach bei strahlendem Sonnenschein eingetroffen.

Der Apero beim Vereinshaus fand draussen statt, alle Gäste waren voll der Vorfreude. Die Jagdherren dieses Jahr waren Maxi Borst und Hannes Voltenauer und begrüssten die Gäste. Hannes Voltenauer hielt die Ansprache und dankte besonders den langjährigen Mitgliedern Clemens und Bettina von Welck. Clemens von Welck war dieses Jahr wieder für die Streckenführung und Sprünge verantwortlich, die wie jedes Jahr sehr liebevoll aber auch anspruchsvoll gestellt waren. Bettina von Welck und Dr. Ulrike Naumann legten die Schleppe.

Es fühlte sich dennoch nach einer Übergabe an, eine Übergabe an die nächste Generation und damit ist hoffentlich diese wunderbare Jagd auch für die Zukunft gesichert, so dass wir noch sehr viele schöne Jagden in Rindelbach reiten können. Die Reiterlichen Jagdhornbläser Ellwangen begleitete den Apero sowie die gesamte Jagd musikalisch. Neben den zwei Reiterfeldern gab es dann auch noch ein drittes E-Bike Feld, das entsprechend den Reiterfeldern den gleichen Regeln folgte – Strich fahren, Position halten! Es standen auch Traktoren für die etwas weniger sportlichen Zuschauer zur Verfügung.

   

Bilder von Christina Fecht und Iris Konle

Und schon wurden die Pferde gesattelt und im Schritt auf dem sehr schönen Reitplatz warmgeritten bevor es dann zum Kressbachsee ging. Am Kressbachsee konnten die Zuschauer von einer natürlichen Tribüne aus die Reiter und Hunde besonders gut beobachten. Die Schleppenleger legten die erste Schleppe, nach einem schönen Baumstamm ging es durch das blühende Rapsfeld – was für ein Kulissen- bevor die Hunde und das Feld folgten.

Die Masterin Andrea Wiehn führte die Hunde und das Feld routiniert an. Etwas 35 Reiter genossen die Jagd bei herrlichem Sonnenschein, eine sehr abwechslungsreiche Strecke, durch Wald, Felder, Wiesen und bestückt mit herrlichen Sprüngen – 15 Hindernisse zierten die Strecke mit einem besonders schönem Hindernis einem überbauten Graben. In Kalkhöfe war Gelegenheit zur Rast, ein kühles Getränk und auch ein Brötchen oder Kuchen wurden den Reitern gereicht, die Hunde und Pferde konnte ebenfalls eine Rast einlegen, bevor es dann schon wieder weiter ging bis zum Curee ganz nahe dem Reitverein gelegen. Nachdem die Hunde mit dem Pansen belohnt wurden, die Jagdknöpfe und der Bruch verteilt war, trieb es den ein oder anderen noch in die Jagst um die Beine der Pferde zu kühlen. Bevor es zum gemeinsamen gemütlichen Zusammensein in die Jagsttalschenke ging. Hier war Gelegenheit die Erlebnisse des Tages zu Teilen und zu reflektieren. Ein für mich einfach wunderbarer Tag ging zu Ende!

Ein Dank an die Hunde, Andrea Wiehn, die Jagdherren, die Grundstücksbesitzer und alle fleissigen Helfer des Reitvereins Rindelbach! Ellwangen ist immer eine Reise wert, egal welche Hindernisse zu überwinden sind!

Judith Fiedler

Wunderbare Eindrücke auf Youtube    

Weitere Bilder bei PM Photographs 

Bericht in der Schwäbischen Zeitung: https://www.schwaebische.de