Bericht Schleppjagd Krautheim

Ein Traum wird wahr – nach 15 Jahren konnten wir endlich wieder eine Schleppjagd ausrichten. Bei Kaiserwetter konnten wir am 02. Oktober 2021 die Hardmeute mit ihrer Masterin Andrea Wiehn bei uns im schönen Jagsttal begrüßen. Unserer Einladung sind 43 Reiter gefolgt: die Jagdherrschaft um Charlotte Schmid-Kollmar, Georg Stier und Helmut Jäger lud zum Stelldichein im Innenhof der Reitanlage des Reitverein Krautheims ein.

Es gab ein großes Buffet mit Sektempfang, das jedes Reiterherz höherschlagen ließ. Pünktlich traf sich die Jagdgesellschaft zu Pferd auf den Jagstwiesen des RFV Krautheims ein und wärmte sich im Schritt auf. Helmut Jäger und Charlotte Kollmar-Schmidt begrüßten die Reiter zu Pferd und stellten die Schleppenleger, Feldführer und Schlusspiköre vor. Unter dem Motto: „Jeder Tag, an dem man keine Jagd reitet, ist ein verlorener Tag“ führte Helmut Jäger die Reiter auf die Strecke ein. Die Schleppe legte Philipp Schneider, Christian Kreß und Pauline Stier. Für Pauline war dies sogar die erste richtige Schleppjagd. Das Feld führte Barbara Vogelmann und Natalie Göker, die Vorstände des RFV Krautheims, an. Den Schlusspikör übernahm Stephan Kraft.

Mit dem Ausruf der Masterin „Gute Jagd“ ging es los. Die ersten vier Schleppen führten durch das lange und breite Jagstwiesental und durch die Jagst von Klepsau bis nach Gommersdorf – dies ließ das Jagdreiterherz höherschlagen und war ideal für die Hunde. Die Pferde konnten sich gut auf der ersten Schleppe auspowern und fast alle Reiter sprangen über die liebevoll gestalteten Sprünge. Die Jaghornbläser untermauerten die Jagd mit fröhlichen Klängen. Nach den ersten vier langen Schleppen gab es eine kurze Schrittpause und es ging Richtung Sindelbachtal, dort gab es nochmal eine sehr lange Schleppe entlang einer Rinderweide. Auf wem Weg zur Rast hörte man viele fröhliche Stimmen und Geschichten. Alle waren begeistert von den langen Schleppen und dem idealen Gelände und dem traumhaften Wetter. Bei der Ankunft am Urteilbrunnen erwartete die Teilnehmer eine wunderbar vorbereitete Rast. Die Reiter wurden von der Jugendabteilung des RFV Krautheims wohlversorgt mit Getränken und Häppchen, die Pferde und Hunde konnten sich ausruhen. Nach der Pause ging es durch das Wasser und durch das Messbachtal mit einladenden Sprüngen. In einer längeren Schrittphase konnten die Reiter die schöne Aussicht über das Jagsttal genießen. Der Durchritt durch die Jagst durfte auf dem Rückweg natürlich nicht fehlen, alle Pferde und Hunde gingen problemlos durch den einladenden Wasserdurchtritt. Bei der letzten Schleppe konnten die Pferde nochmals losgehen und ihre Reserven mobilisieren, bevor die Reiter sich dann gegenseitig mit einem Halali zur gelungenen Jagd gratulierten. Am Halaliplatz wurden die Reiter wieder von den Klängen der Jagdhornbläser begrüßt und versammelten sich dann dort zum Curee – dem Dank an die Hunde. Nachdem die Pferde versorgt waren ließen die Reiter und Zuschauer die Jagd in gemütlicher Runde bei einem leckeren Wildragout aus heimischer Jagd im Reiterstübchen ausklingen.

Vielen DANK – vor allem an Georg Stier, der unseren Traum nach 15 Jahren wahr werden ließ und wir unsere erste eigene Schleppjagd durchführen konnten. Der Vorstand vom RFV Krautheim und das komplette Team träumen schon von der nächsten Schleppjagd zusammen mit der Hardt Meute und freuen sich schon riesig auf nächstes Jahr!