Geschichte des Badischen Schleppjagdvereins

Der Badische Schleppjagdverein e.V. – Hardt Meute wurde am 07. September 1973 in Durmersheim gegründet. Die Hardt Meute jagt seit dem 07. Oktober 1973.

Von 1973 bis 1981 führte Paul Koffler als Master die Meute. Anfangs wurde mit einer Beagle-Meute gejagt. Koffler bestritt als Master 150 Jagden mit der Hardt Meute.
1980 wurden die Beagles durch die aus Frankreich stammenden Meutehunde der Rasse „Grand Anglo-Francais“ ersetzt.

1981 hat Gerd M. Klapschus die Verantwortung als Master für die „großen Franzosen“ der Hardt Meute übernommen.

Von 1981 bis 2010 waren die Hunde im Kennel bei Gerd Klapschus in Neunkirchen im Saarland auf einem großen Gelände mit viel Auslauf untergebracht. Gerd Klapschus hat die Meute auf das Leistungsniveau gebracht, für das die Hardt Meute unter Jagdreitern bekannt ist.

Seit 2010 sind die Hunde auf dem Lacherwaldhof bei Dunzweiler in Rheinland-Pfalz untergebracht.

Kennelstandort

Hier haben sich Gerd Klapschus und Andrea Wiehn ein kleines Paradies für die Meutehunde und die Jagd- und Rennpferde geschaffen. Die Grand Anglo-Francais haben einen Zwinger mit großem ganzjährigem Auslauf. Tagsüber dürfen sie sich im Hof mit direktem Kontakt zu ihren Menschen frei bewegen.

Auf über 600 Jagden hat Master Klapschus bisher die Meute geführt.

Vorstände des Badischen Schleppjagdvereins
seit Gründung:
Walter Schröder
Karl Langer
Klaas Antoni
Hermann Laier
Hans Dorn
Gerd Omlor
Kurt Ammann
Eugen de Haen
Bettina von Welck

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Berichte von ck. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.