Bericht Spring- und Geländetraining Nussdorf

36° und es wird noch heißer, mach den Beat nie wieder leiser, 36° , kein Ventilator, das Leben kommt mir gar nicht hart vor-

– so tönt es aus dem Autoradio als wir kurz nach 7 Uhr in Richtung Nußdorf starten.

Nach dem Wasser ein toller Sprung

Dr.Arnold Schwarz hat zum Spring- und Geländetraining  ins Reiterzentrum Rapp geladen.

Aufgrund der zu erwartenden Hitze wurde das Programm nach vorne verlegt und am Vormittag  in zwei Gruppen auf den großen  Rasenplatz der Rennbahn trainiert.

Leider gab es nur 5 Anmeldungen, so ritten in der ersten Gruppe Charlotte Schmid (Kollmar) und Arnold Schwarz in der zweiten die drei Herren Thomas Kessel, Christian Kress und Schorsch Stier.

Unter der fachlichen Anleitung von Daniel Rapp ging es zuerst im Trab dann im Galopp über niedrige Naturhindernisse. Im Laufe der Stunde wurden Tempo, Anzahl und Höhe der Sprünge kontinuierlich gesteigert. Die Pferde konnten ihren Rhythmus finden. Es war sehr spannend die Entwicklung zu sehen. Thomas Kessel hatte ein frisch erstandenes Vollblut dabei von dem er nicht wusste,  was er so kann bzw. wie er reagiert. Ich hatte zum zweiten Mal meinen jungen PRE  zum Springen dabei.   Beide Newcomer  zeigten sich von der besten Seite und wir Reiter samt Trainer waren sehr zufrieden.  Wasserdurchritte mit Sprüngen, Wälle und Rennbahn- alles war dabei.  Ich war richtig glücklich, wie mein Spanier die längeren  Strecken mit mehreren Naturhindernissen auf der Rennbahn anzog- da kam ein ganz kleines bisschen Jagdfeeling auf….

Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Pferde und Kaffee und Brezeln für die Reiter ging es zum Ausritt in das wunderschöne Kreuzbachtal.  Auf Wiesenwegen und durch den Wald im versammelten Galopp, auf einer wunderbaren langen Schleppe im gestreckten Tempo – herrlich!

Fröhliche Runde

Auch hier noch einmal Wasserdurchquerungen – alle sind durch.

Nachdem die Pferde versorgt waren gab es Mittagessen im Garten im Schatten der Obstbäume. Frau Rapp hat uns mit gigantischen Schnitzeln und hausgemachtem Kartoffelsalat verwöhnt,  hinterher noch ein frischer Erdbeerkuchen-  da mochte man gar nicht mehr aufstehen und die Heimreise antreten.  Toller Tag! Vielen Dank an Dr. Arnold Schwarz für die Organisation, Daniel Rapp für das super Training und an Frau Rapp für die Gastfreundschaft!

Schorsch Stier

PS. Das Thermometer im Auto zeigt auf der Autobahn 32°  – hat nicht ganz gereicht ….