25.10. Schleppjagd Eggenstein

Es war ein toller Jagdtag

Damit ist eigentlich alles gesagt, für die die Ihn nicht miterlebt haben etwas ausführlicher. Bei schönem herbstlichem Wetter Eintreffen beim Stelldichein, überall ein freundliches Hallo. Da bekamen wir schon die ersten Kostproben, daß der Tag auch musikalisch stimmungsvoll werden würde.
Als wir uns dann zu Pferd versammelten, wurden wir von Jagdherr Werner Hauck begrüßt und vom 1. Vorsitzendes des Reitvereins Eggenstein Uwe Schweike bekamen wir einen kurzen Umriss von der wechselhaften Geschichte Eggensteins, das dieses Jahr sein 1250 jähriges Jubiläum feiert.

Im Schritt in entspannter Stimmung auf dem Weg zur ersten Schleppe war noch die Möglichkeit ein paar Geschichten mit den anderen Jagdreitern auszutauschen.
Dann ging es los. Die Hunde folgten spurtreu in schnellem Tempo der ersten Schleppe.
Für die Jahreszeit ungewohnt waren die Böden der Maisäcker fast staubig.
Die Schleppen waren so angelegt, daß wir Reiter im Feld die Möglichkeit hatten die Hunde bei ihrer Arbeit zu sehen.
Mein neues Jagdpferd, für den es die zweite Jagd war, machte sich toll und war so schien es mir mit dem Ablauf schon vertraut. Schauen was die Hunde machen, schauen was die anderen Pferde machen, im Galopp durchs Gelände fliegen, wie wie auf einer Rennbahn, und eigentlich fast immer Schritt gehen, zwischen den Schleppen.

Zwischendurch Rast, wo wir mit badischer Gastfreundschaft umsorgt wurden und die Bläser und die Bläser unterhielten uns mit herrlichem Sound.
Weiter ging es entlang den Rheinauen in schnellem Tempo über schöne Hindernisse. Und so schnell wie wir über den Boden flogen erklang auch schon bald die ersten Halali Rufe. In entspanntem Schritt ging es zurück zur Reithalle, vor der die Hunde ihr verdientes Curée bekamen.

Nach Versorgen der Pferde saß man in netter, herzlicher Runde in der Reithalle zusammen, hier bekamen wir von den Bläsern demonstriert, daß auch eine Reithalle eine gute Akustik haben kann. Jagdherr Werner Hauck hatte drei Bläsergruppen aufgeboten, die sich kombinierten und abwechselten.

Und so erfuhr der tolle Jagdtag einen schönen Ausklang.

Philipp Schneider, Schorndorf

Vielen Dank an die Fotografen Lukas Schreck und Laura Leibold

(copyright bei den Fotografen!!)

https://www.flickr.com/photos/lukas-schreck/