Bericht zum Jagd-Lehrgang im HuL Gestüt Marbach am 09. Und 10. April 2022

„April, April, der macht was er will!“ – nach diesem Motto begann das Wochenende für uns in Marbach mit 10 cm Neuschnee. Also hieß es Planänderung. Anstatt draußen den geplanten Jagd-Lehrgang von HSM Rolf Eberhardt durchzuführen, verlegten wir ihn kurzerhand in die Halle der Landesreitschule. Es wurde in 4 Gruppen geritten, unter denen viele altbekannte Jagdreiter, aber auch einige Neulinge dabei waren. Auch wenn es zum Auftakt keine festen Hindernisse waren, hatten alle viel Spaß.

Danach wurden die Pferde versorgt und man traf sich wie gewohnt zu einem gemeinsamen Mittagsessen im Gestütsgasthof. Im Anschluss daran gab es einen kurzen Vortrag als Einführung in die Jagdreiterei mit wichtigen Hinweisen, die man beachten sollte. Diese waren vor allem für die Neulinge unter der Gruppe hilfreich.

Daran folgend war die Generalversammlung der Hardtmeute, mit Themenbereichen wie beispielsweise Rückblicke vergangener Jagden und Ehrungen sowie Informationen zu Neuerungen bei den Hunden. Abends wurden die Pferde dann nochmals fertig gemacht und es fand unter der Führung von Rolf Eberhardt ein schöner Ritt mit Sonnenschein durch das Marbacher Gelände, umliegende Wälder und Wiesen, begleitet von den Hunden, statt. Als Abschluss des Tages wurde dann wieder im Marbacher Gestütsgasthof zu Abend gegessen und gemütlich beisammengesessen bis in die Abendstunden.

Am nächsten Morgen begann der Jagdtag um 10 Uhr mit dem Stelldichein, mit Sekt und verschiedenen Häppchen, an der Landesreitschule. Eine Stunde später saßen dann alle auf ihren Pferden und waren voller Vorfreude auf das anstehende Ereignis. Nach einer kurzen Ansprache der Jagdherren war es dann so weit und die Jagd begann. Wir ritten insgesamt fünf schöne und lange Schleppen, immer in Begleitung der bellenden Hunde, die vorneweg rannten.

Nach dem Curée im schönen Innenhof des Haupt- und Landesgestüts Marbach, wurde noch ein kurzer Ritt durch das Flüsschen Lauter gemacht und im Anschluss die Pferde aufgeräumt. Die zufriedenen Gesichter der Reiter bei dem kleinen Umtrunk an der Landesschule am Ende zeigten, dass alle eine großartige Jagd hatten!

Von Ann Kathrin Grosskopf

Weitere Bilder von Mirko Knezevic unter:
Bilder Frühjahrsjagd HuL Marbach 2022